{"id":1648,"date":"2021-11-25T09:48:59","date_gmt":"2021-11-25T09:48:59","guid":{"rendered":"https:\/\/fdp-bretten.de\/?p=1648"},"modified":"2021-11-25T09:48:59","modified_gmt":"2021-11-25T09:48:59","slug":"holprige-schienenpolitik-einladung-zum-virtuellen-gespraechsabend-mit-christian-jung-mdl","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/fdp-bretten.de\/holprige-schienenpolitik-einladung-zum-virtuellen-gespraechsabend-mit-christian-jung-mdl\/","title":{"rendered":"„Holprige Schienenpolitik?“ Einladung zum virtuellen Gespr\u00e4chsabend mit Christian Jung MdL"},"content":{"rendered":"\n

Veranstaltung widmet sich der Frage: „Wie weiter mit Abellio, Zaberg\u00e4ubahn und Brettener Bahnhof?“<\/h3>\n\n\n\n

Bretten (KBr)<\/strong>. Eine Diskussionsveranstaltung zu Bahnpolitik und \u00d6PNV richten die Freien Demokraten Bretten am 29. November aus. „Dem Zugverkehr wird in Zukunft gr\u00f6\u00dfere Bedeutung zukommen, will Deutschland seine Klimaziele verwirklichen. So verwundert es kaum, dass schienenpolitische Themen zuletzt in Bretten wie auch im Land gr\u00f6\u00dfere Wellen geschlagen haben“, sagt der Vorsitzende des Stadtverbandes, Kai Brumm. Erst k\u00fcrzlich habe die Pleite der baden-w\u00fcrttembergischen Abellio-Tochter f\u00fcr Verunsicherung gesorgt, die von Bretten aus die Zugverbindungen nach Bruchsal\/Heidelberg und in Richtung Stuttgart bedient. <\/p>\n\n\n\n

„Etwas l\u00e4nger diskutiert wird hingegen bereits eine Reaktivierung der alten Zaberg\u00e4ubahn, die \u00fcber Oberderdingen und Knittlingen bis nach Bretten verl\u00e4ngert werden k\u00f6nnte. Der Brettener B\u00fcrgermeister Michael N\u00f6ltner m\u00f6chte diese Bahntrasse am liebsten mitten durch die Innenstadt leiten, wie er Ende September verlautbaren lie\u00df“, so Brumm. Dabei seien vor Ort noch gen\u00fcgend Aufgaben \u00fcbrig, bleibe doch insbesondere die Zukunft des Bahnhofs der Melanchthonstadt ungewiss.<\/p>\n\n\n\n

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