{"id":1596,"date":"2021-07-05T07:35:14","date_gmt":"2021-07-05T07:35:14","guid":{"rendered":"https:\/\/fdp-bretten.de\/?p=1596"},"modified":"2021-07-05T07:35:14","modified_gmt":"2021-07-05T07:35:14","slug":"suedwestumgehung-einwaende-koennen-durch-kluge-projektplanung-entkraeftet-werden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/fdp-bretten.de\/suedwestumgehung-einwaende-koennen-durch-kluge-projektplanung-entkraeftet-werden\/","title":{"rendered":"S\u00fcdwestumgehung: Einw\u00e4nde k\u00f6nnen durch kluge Projektplanung entkr\u00e4ftet werden"},"content":{"rendered":"\n

Motorisierter Verkehr belastet die Brettener Kernstadt \u00fcberm\u00e4\u00dfig. Zwei Probleme m\u00fcssen dabei sauber unterschieden werden: (1) der\u00a0Durchgangsverkehr<\/strong>, (2) der hausgemachte\u00a0Ziel-, Quell- und Binnenverkehr<\/strong>. Beide haben betr\u00e4chtlichen Anteil an der Verkehrsbelastung, f\u00fchrt man sich beispielhaft die Melanchthon-, Wilhelm- oder Pforzheimer Stra\u00dfe vor Augen. F\u00fcr uns als FDP ist die von Bund und Land geplante\u00a0S\u00fcdwestumgehung<\/strong>\u00a0die beste L\u00f6sung, die auf dem Tisch liegt, um (1) den Durchgangsverkehr in der Kernstadt zu reduzieren. Wer die Trasse pauschal ablehnt, muss zugleich aufzeigen, wie wir den wachsenden Durchgangsverkehr, gerade von Lkw, d\u00e4mpfen sollen. Gegen Problem (2), den Ziel-, Quell- und Binnenverkehr, mag indessen das st\u00e4dtische\u00a0Mobilit\u00e4tskonzept<\/strong>\u00a0helfen, das auf eine St\u00e4rkung von \u00d6PNV, Fu\u00df- und Radverkehr zielt. Damit liegen\u00a0zwei L\u00f6sungen f\u00fcr zwei verschiedene Probleme<\/strong>\u00a0auf dem Tisch. Gut so! Die Freien Demokraten streiten sowohl f\u00fcr die S\u00fcdwestumgehung wie auch f\u00fcr die Umsetzung des Mobilit\u00e4tskonzepts.\u00a0<\/p>\n\n\n\n

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